AWR

Wender mit vorgespanntem Doppelritzel

Die Baureihe AWR wird von vorgespannten Zahnrädern (Doppelritzeltrieb) angetrieben werden. Dabei kommen sowohl Stirnrad- als auch Kegelradsätze zum Einsatz, wobei der verfügbare Bauraum eine wichtige Rolle bei der Auswahl spielt.  

Durch die elektrische Verspannung der Zahnräder untereinander ist ein spielfreier Betrieb jederzeit gewährleistet. Im Vergleich zu Schneckenradgetrieben weisen die Antriebe der AWR-Wender eine höhere Einschaltdauer auf und sind somit dynamischer und Simultanfähig. 

Technische Daten

Technologie
Ritzelgetriebe
Achslage
horizontal
Planscheibendurchmesser
300 - 1.030 mm
Transportlasten
400 - 6.000 kg

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Das gezeigte Produkt bildet die kundenspezifische Ausführung ab. Modifikationen zum gezeigten Produkt sind möglich und können ganz einfach bei uns angefragt werden. Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung.

Sonderkonstruktion

Innerhalb der Wender-Baureihe AWR bieten wir Ihnen alternative konstruktive Lösungen: 

  • Gegenlager und Wendeinrichtungen 
  • Lünetten 
  • Rollenböcke 
  • Unterbauten und Grundplatten 
  • Drehverteiler 
  • Absolute Meßsysteme

Baugrößenvergleich

AWR 350 AWR 400 AWR 520 AWR 630 AWR 800 AWR 1000
Min. Planscheibendurchmesser in mm 300 420 520 670 800 1.030
Transportlast auf Planscheibe in kg 400 800 1.200 2.000 3.000 6.000
Lager Durchmesser in mm 280 x 180 385 x 260 450 x 325 525 x 395 600 x 460 870 x 650
Max. Massenträgheitsmoment Werkstück in kgm² 50 300 740 1.200 1.700 5.400
Max. Planscheibendrehmoment in Nm 2.800 4.600 5.000 10.000 14.000 27.500

Antriebs- und Positionierlösungen

Ritzelgetriebe

Teilgeräte mit vorgespannten Zahnrädern bietet Peiseler mit Stirnrad- oder Kegelradverzahnungen an. Der Bauraum bestimmt die konstruktive, meist mehrstufige Lösung einer der beiden Alternativen. Im Vergleich zu den Schneckenradgetrieben sind Ritzelgetriebe durch die Antriebsverzweigung komplexer/aufwendiger. Die Spielfreiheit erreichen wir durch das mechanische oder elektrische Verspannen zweier Antriebsstränge. Die hohen Drehmomente, Drehzahlen und Einschaltdauern sind von Vorteil. Ritzelgetriebe sind von ihrer Charakteristik zwischen den Schneckenradgetrieben und Direktantrieben einzuordnen.

Ihr Nutzen

  • Keine Kühlung notwendig

  • Höhere Dynamik als Schneckentrieb, höhere Drehmomentdichte als Direktantrieb

  • Vereint die technischen Vorteile der Schneckentriebe und Torquemotoren

  • Regelsteifigkeit im Antriebsstrang einstell- und somit beeinflussbar

  • Spielfrei und somit simultanfähig

Weitere Produkte

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