Die Baureihe AWD steht für Wender mit integriertem Direktantrieb. Diese ermöglichen die dynamische und kontinuierliche Bearbeitung von Werkstücken. Die technische Auslegung von Direktantrieben in Teilgeräten erfolgt unter Beachtung engerer Vorgaben als bei mechanischen Getrieben. Bei Fräsanwendungen liegt das Auslegungskriterium auf hohen Drehmomenten, bei Drehanwendungen auf hohen Drehzahlen.
AWD
Wender mit integriertem Direktantrieb
Technische Daten
Technologie
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Direktantrieb
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Achslage
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horizontal
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Planscheibendurchmesser
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160 - 530 mm
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Transportlasten
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80 - 1.200 kg
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Downloads

Das gezeigte Produkt bildet die kundenspezifische Ausführung ab. Modifikationen zum gezeigten Produkt sind möglich und können ganz einfach bei uns angefragt werden. Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung.
Innerhalb der Baureihe AWD bieten wir Ihnen alternative konstruktive Lösungen:
- Gegenlager und Wendeinrichtungen
- Lünetten
- Rollenböcke
- Unterbauten und Grundplatten
- Spanntöpfe, Spannzangen und Futter
- mehrspindelige Kombinationen
- Drehverteiler
- Absolute Meßsysteme
Baugrößenvergleich
AWD 100 | AWD 160 | AWD 200 | AWD 280 | AWD 355 | AWD 400 | AWD 520 | |
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Min. Planscheibendurchmesser in mm | 160 | 200 | 230 | 260 | 320 | 410 | 530 |
Transportlast auf Planscheibe in kg | 80 | 150 | 280 | 400 | 650 | 1.000 | 1.200 |
Lager Durchmesser in mm | 126 x 50 | 146 x 80 | 210 x 120 | 240 x 150 | 280 x 180 | 385 x 260 | 450 x 325 |
Max. Massenträgheitsmoment Werkstück in kgm² | 1 | 2 | 6 | 12 | 20 | 25 | 740 |
Max. Planscheibendrehmoment in Nm | 80 | 800 | 1.200 | 2.200 | 2.500 | 3.200 | 6.000 |
Antriebs- und Positionierlösungen
Direktantrieb
Direktantriebe erlauben sehr dynamische und dauerhafte Bewegungen und damit immer neue Bearbeitungskonzepte. Peiseler hat diese Technologie bereits 1997 mit der Entwicklung des ersten Teilgeräts mit Direktantrieb weltweit geprägt, genauso wie mit der ersten Zweiachs-Schwenkeinrichtung mit Direktantrieb im Jahr 2001. Heute sind wir in der technologisch führenden Position, Ihnen Direktantriebe für die Drehbearbeitung im S1-Dauerbetrieb anzubieten. Die Steigerung der Drehzahl unter Beibehaltung steifer – für das Fräsen gleichfalls geeigneter – Lager vereint das Drehen und Fräsen. Damit ermöglicht diese Peiseler-Entwicklung eine flexiblere Nutzung von Bearbeitungszentren. Die Regeltechnik von Direktantrieben ist sensitiv, ihr Energiebedarf hat hohe Ansprüche.
Ihr Nutzen
Höchste Dynamik, Regelgüte
Drehzahlvariabilität
Simultan, Dreh- und Schleifanwendungen möglich
Bauraum Vorteil durch symmetrischen Aufbau
Wartungsarm
Unempfindlich gegen Überlast und Crash
