Wender

Wender haben eine liegende / horizontale Rotationsachse. Die Peiseler-Baureihen ATC und AWU sind mit Schneckenradgetriebe konstruiert. Während die ATC-Serie kompakt und modular für kleine Baugrößen konzipiert ist und gleichfalls als Tisch eingesetzt werden kann, verfügt die AWU-Baureihe über sehr solide und steife Gehäuse für hohe kippende Lasten oder die Anforderungen in der Schwerzerspanung.​

Planscheibendurchmesser von weniger als 500 Millimeter sind die Domäne der ATCs, größere Planscheiben sind den AWUs vorbehalten. Die Grenze ist fließend.​

Die Baureihe AWD hat einen Direktantrieb für höchste Dynamik und Regelgüte. Mit vorgespannten Zahnradantrieben hingegen sind die AWR-Wender ausgestattet, um auch höchste Lasten dynamisch positionieren zu können.​

Peiseler Wender Baureihen

AWU

Wender mit Schneckenradgetriebe

Technologie
Schneckenradgetriebe
Achslage
horizontal
Planscheibendurchmesser
520 - 1.600 mm
Transportlasten
1.200 - 13.000 kg
AWU ansehen

AWR

Wender mit vorgespanntem Doppelritzel

Technologie
Ritzelgetriebe
Achslage
horizontal
Planscheibendurchmesser
300 - 1.030 mm
Transportlasten
400 - 6.000 kg
AWR ansehen

AWD

Wender mit integriertem Direktantrieb

Technologie
Direktantrieb
Achslage
horizontal
Planscheibendurchmesser
160 - 530 mm
Transportlasten
80 - 1.200 kg
AWD ansehen

Antriebsvarianten im Detail

Direktantrieb

Direktantriebe erlauben sehr dynamische und dauerhafte Bewegungen und damit immer neue Bearbeitungskonzepte. Peiseler hat diese Technologie bereits 1997 mit der Entwicklung des ersten Teilgeräts mit Direktantrieb weltweit geprägt, genauso wie mit der ersten Zweiachs-Schwenkeinrichtung mit Direktantrieb im Jahr 2001. Heute sind wir in der technologisch führenden Position, Ihnen Direktantriebe für die Drehbearbeitung im S1-Dauerbetrieb anzubieten. Die Steigerung der Drehzahl unter Beibehaltung steifer – für das Fräsen gleichfalls geeigneter – Lager vereint das Drehen und Fräsen. Damit ermöglicht diese Peiseler-Entwicklung eine flexiblere Nutzung von Bearbeitungszentren. Die Regeltechnik von Direktantrieben ist sensitiv, ihr Energiebedarf hat hohe Ansprüche.

Ihr Nutzen

  • Höchste Dynamik, Regelgüte

  • Drehzahlvariabilität​

  • Simultan, Dreh- und Schleifanwendungen möglich​

  • Bauraum Vorteil durch symmetrischen Aufbau​

  • Wartungsarm​

  • Unempfindlich gegen Überlast und Crash​

Ritzelgetriebe

Teilgeräte mit vorgespannten Zahnrädern bietet Peiseler mit Stirnrad- oder Kegelradverzahnungen an. Der Bauraum bestimmt die konstruktive, meist mehrstufige Lösung einer der beiden Alternativen. Im Vergleich zu den Schneckenradgetrieben sind Ritzelgetriebe durch die Antriebsverzweigung komplexer/aufwendiger. Die Spielfreiheit erreichen wir durch das mechanische oder elektrische Verspannen zweier Antriebsstränge. Die hohen Drehmomente, Drehzahlen und Einschaltdauern sind von Vorteil. Ritzelgetriebe sind von ihrer Charakteristik zwischen den Schneckenradgetrieben und Direktantrieben einzuordnen.

Ihr Nutzen

  • Keine Kühlung notwendig

  • Höhere Dynamik als Schneckentrieb, höhere Drehmomentdichte als Direktantrieb

  • Vereint die technischen Vorteile der Schneckentriebe und Torquemotoren

  • Regelsteifigkeit im Antriebsstrang einstell- und somit beeinflussbar

  • Spielfrei und somit Simultanfähig

Schneckenradgetriebe

Peiseler verwendet dreiteilige Schneckenradgetriebe, bekannt durch die konstruktive Entwicklung der Firma Ott. Diese Getriebe bestehen aus einem Schneckenrad und einer zweiteiligen Schnecke, der Schaft- und der Hohlschnecke. Bei der Montage stellen wir das Getriebe spielfrei ein. Ein Nachstellen der Schnecke über die Lebensdauer ist mit handelsüblichem Montagewerkzeug einfach durchzuführen. Zu den Vorteilen gehören die kompakt gebaute Übersetzung, die hohe mechanische Genauigkeit und die sehr gute Regelqualität durch die Steuerung. Die Einschaltdauer ist durch die Erwärmung beschränkt.

Ihr Nutzen

  • Einfache Inbetriebnahme/ geringer Integrationsaufwand

  • Einfach einstell- und nachstellbarer Schneckentrieb

  • Höchste Antriebsmomente und geringes Umkehrspiel

  • Selbsthemmung (Sicherheitsanwendung)

  • Kostengünstigste Lösung für Positionierbetrieb

Komponenten im Detail

Lagertechnologie

  • Im Standard-Einsatz aller marktgängigen Axial und Radiallager​

  • Auslegung, Konzeption und Fertigung der Lager auch im Haus​

  • Eigenbau und Zukauf​

  • Auslegung und Lebensdauerberechnung von kombinierten Kugel- oder Zylinderrollenlagern, wo nötig.​

  • Durch unsere Flexibilität und unsere langjährige Expertise finden wir das für Ihre Anwendung passende Konzept.

Ihr Nutzen

  • Entwicklungen mit renommierten Lagerherstellern​

  • Geringere Bauraumanforderungen​

  • Kühlkonzepte und Temperaturüberwachung an der Lagerstelle möglich​

  • Erhöhung der Leistungsdichte und Steifigkeit durch sorgfältige Auswahl der Komponenten​

  • Reibungs- und Drehzahl optimierte Komponenten ​

  • Immer optimal auf den Prozess ausgewählte Lagerkonzept

Drehverteiler

Drehverteiler für die Medien Luft, Wasser, Kühlschmiermittel oder Öl bauen wir bis zu der Druckstufe 250 bar. Reibungsarme Dichtungen in Drehverteilern haben wir für die Ansprüche im Formenbau und in schnelldrehenden Achsen entwickelt. Für die optimalen Dichtungseigenschaften entwickeln wir Sonderbaureihen mit unseren Lieferanten. Beschichtete Verteilerwellen halten den Belastungen bei dynamischen und dauerhaften Bewegungen der Fertigung von Freiformflächen stand.

Ihr Nutzen

  • Eigene Entwicklung / höchste Flexibilität in Ausführung​

  • Individuell anpassbar für jede Anforderung​

  • Geschachtelte Bauweise möglich​

  • Höchstmögliche Verfügbarkeit/Prozesssicherheit ​

  • Wartungsarm​

  • Hohe Varianz der übertragbaren Medien​

  • Alle Kernbaugruppen aus einer Hand!

Passive Klemmung

Die patentierte axialwirkende Klemmung ist tangential verzugsarm und extrem reaktionsschnell. Die im energielosen Zustand gelöste und hydraulisch oder pneumatisch aktivierte Klemmung verkürzt die Span-zu-Span Zeit und erhöht durch das Konstruktionsprinzip und den gezielten Kraftfluss die Steifigkeit und Dämpfung des Teilgerätes - das fördert die Werkzeugstandzeit und die Oberflächengüte der Werkstücke. Die Materialpaarung ist auf lange Lebensdauern ausgelegt, das minimiert die Wartungskosten und senkt die Ausfallzeiten.​

Aktivklemmung

Die patentierte federvorgespannte und hydraulisch oder pneumatisch gelöste axial-wirkende Aktivklemmung greift zuverlässig in Millisekunden. Sie lässt sich bevorzugt als Sicherheitsklemmung in horizontalen Achsanordnungen einsetzen. Die Materialpaarung ist auf lange Lebensdauern ausgelegt und verhindert Passungskorrosion - das minimiert die Wartungskosten und senkt die Ausfallzeiten.​

Pneumatische ​Klemmung

Zugang zu Pneumatik ist in jeder Werkzeugmaschine zu finden, dank des speziell entwickelten Wirkprinzips lassen sich nahezu identische Reibmomente wie in hydraulischen Klemmungen erreichen.​

Teilgeräte mit 6 Bar pneumatischer Klemmung können überall dort betrieben werden, wo eine Druckluftversorgung gegeben ist und sind somit die erste Wahl für die einfache und saubere Nachrüstung von Maschinen.​

Hydraulische Klemmung

Die patentierte axialwirkende Aktivklemmung ist federvorgespannt und extrem reaktionsschnell und lässt sich somit als Sicherheitsklemmung bevorzugt in horizontalen Achsanordnungen einsetzen. Die Materialpaarung ist auf lange Lebensdauern ausgelegt, das minimiert die Wartungskosten und senkt die Ausfallzeiten.​

Verfügbare Baugrößen

Alle Peiseler Teilgeräte sind für diverse Einsatzgebiete ausgerichtet. Von der Werkstückpositionierung und -bearbeitung kleinster Teile bis hin zur Bewältigung von Schwerlast und übergroßen Werkstücken bietet Peiseler die optimale Lösung. Dabei erfolgt die Skalierung stufenlos. Gerne passen wir unsere Teilgeräte auch Ihren individuellen Anforderungen entsprechend an.

Minimal
Maximal
diameter Planscheibendurchmesser
100 mm​ 2.500 mm​
weight Transportlast
1 kg 50.000 kg

Anwendungsbeispiele

AWU 1250 zur Fertigung von Turbinenwellen

Zugehörige Branche(n): Energie Branche

Eine Spannvorrichtung bestehend aus AWU 1250 mit Schneckengetriebe und Futterplanscheibe mit integrierten Klauenkästen zur einfachen Werkstückzentrierung. Eine Getriebeuntersetzung von 360:1 für ein maximales Planscheibendrehmoment von bis zu 38.000 Nm für ein dynamisches Positionieren der Turbinenwelle. Fertigung von …

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Optionale Anpassungen

Gegenlager

Kraftspannfutter

Mittendurchlass

Pinolen

Rollenbock

Spannbrücken

Steuerungen

Synchronspindeln

Wender mit Gegenlager

Engineer competitive edge.

Together.