Mit vorgespannten Zahnrädern angetriebene Zweiachs-Schwenkeinrichtungen bieten wir in der Baureihe ZASR an. Dabei kommen Stirnrad- oder Kegelradsätze zum Einsatz. Der Bauraum und die horizontale oder vertikale Anordnung der Spindel sind entscheidend für die Auswahl. Da wir die Zahnräder gegeneinander elektrisch verspannen, sind sie im Betrieb spielfrei. Deren Verwendung ist vorrangig den Wenderachsen vorbehalten. Die Tischachsen sind mit Direktantrieben ausgeführt.
ZASR
Dreh-Schwenkachse mit vorgespannten Doppelritzeln
Technische Daten
Technologie
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Ritzelgetriebe
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Achslage
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vertikal
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Planscheibendurchmesser
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520 - 1.030 mm
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Transportlasten
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1.300 - 4.000 kg
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Downloads

Das gezeigte Produkt bildet die kundenspezifische Ausführung ab. Modifikationen zum gezeigten Produkt sind möglich und können ganz einfach bei uns angefragt werden. Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung.
Innerhalb der Baureihe ZASR bieten wir Ihnen alternative konstruktive Lösungen:
- C-Achsen für Palettenaufnahmen mit Nullpunktspannsystemen
- C-Achsen für Palettenaufnahmen nach DIN 55201
- Einheiten mit fest stehendem Gehäuse
- Einheiten mit linear verfahrbaren Gehäuse
- Einheiten ohne Gegenlager, fliegend gelagert
- runde Gehäuse als Einbaupatrone in die Maschinenwand
Baugrößenvergleich
ZASR 520 | ZASR 630 | ZASR 800 | ZASR 1000 | |
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Min. Planscheibendurchmesser in mm | 520 | 670 | 800 | 1.030 |
Transportlast auf Planscheibe in kg | 1.300 | 1.700 | 3.200 | 4.000 |
Lager Durchmesser A-Achse in mm | 385 x 260 | 450 x 325 | 525 x 395 | 600 x 460 |
Lager Durchmesser C-Achse in mm | 450 x 325 | 525 x 395 | 600 x 460 | 870 x 650 |
Max. Massenträgheitsmoment Werkstück in kgm² | 375 | 550 | 650 | 2.300 |
Antriebs- und Positionierlösungen
Ritzelgetriebe
Teilgeräte mit vorgespannten Zahnrädern bietet Peiseler mit Stirnrad- oder Kegelradverzahnungen an. Der Bauraum bestimmt die konstruktive, meist mehrstufige Lösung einer der beiden Alternativen. Im Vergleich zu den Schneckenradgetrieben sind Ritzelgetriebe durch die Antriebsverzweigung komplexer/aufwendiger. Die Spielfreiheit erreichen wir durch das mechanische oder elektrische Verspannen zweier Antriebsstränge. Die hohen Drehmomente, Drehzahlen und Einschaltdauern sind von Vorteil. Ritzelgetriebe sind von ihrer Charakteristik zwischen den Schneckenradgetrieben und Direktantrieben einzuordnen.
Ihr Nutzen
Keine Kühlung notwendig
Höhere Dynamik als Schneckentrieb, höhere Drehmomentdichte als Direktantrieb
Vereint die technischen Vorteile der Schneckentriebe und Torquemotoren
Regelsteifigkeit im Antriebsstrang einstell- und somit beeinflussbar
Spielfrei und somit simultanfähig
