Mit vorgespannten Zahnrädern angetriebene Tische werden in der Baureihe ATR geführt. In den meisten Fällen handelt es sich um Kegelradsätze mit weiteren nachgeschalteten Untersetzungsstufen. Sie werden gegeneinander elektrisch verspannt und sind deshalb im Betrieb spielfrei. Ihre Einschaltdauer ist im Vergleich zu Schneckenradgetrieben höher. Zahnradantriebe sind daher bezüglich ihrer Dynamik zwischen Schneckenradantrieben und Direktantrieben einzuordnen.
ATR
Rundtisch mit vorgespanntem Doppelritzel
Technische Daten
Technologie
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Ritzelgetriebe
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Achslage
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vertikal
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Planscheibendurchmesser
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300 - 1.030 mm
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Transportlasten
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800 - 12.000 kg
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Das gezeigte Produkt bildet die kundenspezifische Ausführung ab. Modifikationen zum gezeigten Produkt sind möglich und können ganz einfach bei uns angefragt werden. Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung.
Innerhalb der Baureihe ATR bieten wir Ihnen alternative konstruktive Lösungen:
- Tische für Palettenaufnahmen mit Nullpunktspannsystemen
- Tische für Palettenaufnahmen nach DIN 55201
- Aufsatztische
- Einbautische
- Schlittentische
- integrierte lineare x-Achse
- Drehverteiler
- Absolute Meßsysteme
Baugrößenvergleich
ATR 350 | ATR 400 | ATR 520 | ATR 630 | ATR 800 | ATR 1000 | |
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Min. Planscheibendurchmesser in mm | 300 | 420 | 520 | 670 | 800 | 1.030 |
Transportlast auf Planscheibe in kg | 800 | 1.500 | 3.000 | 4.000 | 6.000 | 12.000 |
Lager Durchmesser in mm | 280 x 180 | 385 x 260 | 450 x 325 | 525 x 395 | 600 x 460 | 870 x 650 |
Max. Kippmoment der Achse in Nm | 6.600 | 12.000 | 16.000 | 28.000 | 40.000 | 60.000 |
Max. Haltemoment der Klemmung in Nm | 2.800 | 4.600 | 5.000 | 10.000 | 14.000 | 27.500 |
Antriebs- und Positionierlösungen
Ritzelgetriebe
Teilgeräte mit vorgespannten Zahnrädern bietet Peiseler mit Stirnrad- oder Kegelradverzahnungen an. Der Bauraum bestimmt die konstruktive, meist mehrstufige Lösung einer der beiden Alternativen. Im Vergleich zu den Schneckenradgetrieben sind Ritzelgetriebe durch die Antriebsverzweigung komplexer/aufwendiger. Die Spielfreiheit erreichen wir durch das mechanische oder elektrische Verspannen zweier Antriebsstränge. Die hohen Drehmomente, Drehzahlen und Einschaltdauern sind von Vorteil. Ritzelgetriebe sind von ihrer Charakteristik zwischen den Schneckenradgetrieben und Direktantrieben einzuordnen.
Ihr Nutzen
Keine Kühlung notwendig
Höhere Dynamik als Schneckentrieb, höhere Drehmomentdichte als Direktantrieb
Vereint die technischen Vorteile der Schneckentriebe und Torquemotoren
Regelsteifigkeit im Antriebsstrang einstell- und somit beeinflussbar
Spielfrei und somit simultanfähig
