ATR

Rundtisch mit vorgespanntem Doppelritzel

Mit vorgespannten Zahnrädern angetriebene Tische werden in der Baureihe ATR geführt. In den meisten Fällen handelt es sich um Kegelradsätze mit weiteren nachgeschalteten Untersetzungsstufen. Sie werden gegeneinander elektrisch verspannt und sind deshalb im Betrieb spielfrei. Ihre Einschaltdauer ist im Vergleich zu Schneckenradgetrieben höher. Zahnradantriebe sind daher bezüglich ihrer Dynamik zwischen Schneckenradantrieben und Direktantrieben einzuordnen.

Technische Daten

Technologie
Ritzelgetriebe
Achslage
vertikal
Planscheibendurchmesser
300 - 1.030 mm
Transportlasten
800 - 12.000 kg

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Das gezeigte Produkt bildet die kundenspezifische Ausführung ab. Modifikationen zum gezeigten Produkt sind möglich und können ganz einfach bei uns angefragt werden. Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung.

Sonderkonstruktion

Innerhalb der Baureihe ATR bieten wir Ihnen alternative konstruktive Lösungen:

  • Tische für Palettenaufnahmen mit Nullpunktspannsystemen
  • Tische für Palettenaufnahmen nach DIN 55201
  • Aufsatztische
  • Einbautische
  • Schlittentische
  • integrierte lineare x-Achse
  • Drehverteiler
  • Absolute Meßsysteme

Baugrößenvergleich

ATR 350 ATR 400 ATR 520 ATR 630 ATR 800 ATR 1000
Min. Planscheibendurchmesser in mm 300 420 520 670 800 1.030
Transportlast auf Planscheibe in kg 800 1.500 3.000 4.000 6.000 12.000
Lager Durchmesser in mm 280 x 180 385 x 260 450 x 325 525 x 395 600 x 460 870 x 650
Max. Kippmoment der Achse in Nm 6.600 12.000 16.000 28.000 40.000 60.000
Max. Haltemoment der Klemmung in Nm 2.800 4.600 5.000 10.000 14.000 27.500

Antriebsart

Ritzelgetriebe

Teilgeräte mit vorgespannten Zahnrädern bietet Peiseler mit Stirnrad- oder Kegelradverzahnungen an. Der Bauraum bestimmt die konstruktive, meist mehrstufige Lösung einer der beiden Alternativen. Im Vergleich zu den Schneckenradgetrieben sind Ritzelgetriebe durch die Antriebsverzweigung komplexer/aufwendiger. Die Spielfreiheit erreichen wir durch das mechanische oder elektrische Verspannen zweier Antriebsstränge. Die hohen Drehmomente, Drehzahlen und Einschaltdauern sind von Vorteil. Ritzelgetriebe sind von ihrer Charakteristik zwischen den Schneckenradgetrieben und Direktantrieben einzuordnen.

Ihr Nutzen

  • Keine Kühlung notwendig

  • Höhere Dynamik als Schneckentrieb, höhere Drehmomentdichte als Direktantrieb

  • Vereint die technischen Vorteile der Schneckentriebe und Torquemotoren

  • Regelsteifigkeit im Antriebsstrang einstell- und somit beeinflussbar

  • Spielfrei und somit Simultanfähig

Weitere Produkte

Engineer competitive edge.

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